Vereinsfahrt zum VBV e.V. am 12.08.2007

An diesem Sonntag Nachmittag besuchten wir den VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) e.V. auf seinem Vereinsgelände - dem "Lokpark". Inmitten von alten Eisenbahnwaggons und Lokomotiven steht das so genannte Hexenhaus. Dieses ist ein kleines Häuschen auf dem Gelände inmitten von altem Baumbestand mit einer Terrasse und Grillmöglichkeiten zum Abhalten von Feiern, Tagungen usw.
Hier haben wir unser Buffet aufgebaut und es uns gemütlich gemacht. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging dann die Geländeerkundung los. Es gab hier viel zu sehen. Herr Schöndube vom VBV hat uns dann über das Gelände geführt. Los ging es über die Außenanlagen. Hier sind wir dann alle mit der Schiebebühne gefahren - tolle Sache!
Nachdem wir draußen alles gesehen hatten, ging es in der Lokwerkstatt weiter. Und da war sie wieder da: die Eisenbahnnostalgie aus vergangenen Zeiten. Alte Dampfloks und Wagen werden hier aufgearbeitet und wieder fahrtüchtig gemacht. Wieder draußen, haben wir uns den Modellen des Vereins gewidmet. Auf dem Vereinsgelände fährt nähmlich eine 5" Bahn. Und in einem der Waggons hat sich ein Vereinsmitglied des VBV eine LGB-Anlage aufgebaut. Die durften wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Was jetzt noch fehlte
war unsere Draisinenfahrt. Die zuvor bereitgestellte Handhebeldraisine wurde von uns besetzt und in Fahrt gebracht. Die Strecke war knapp 1 Kilometer lang und führte über die Gleisanlagen des ehemaligen Dampflok-Ausbesserungswerks der DB. Nachdem wir alle ziemlich geschafft waren (Draisinenfahren ist sehr anstrengend) begaben wir uns zu unserem Grillplatz am Hexenhaus und ließen uns die Würstchen und das Fleisch so richtig schmecken. An dieser Stelle noch vielen Dank an Herrn Schöndube, der uns auf dem Gelände alles gezeigt hat und auch vielen Dank an Daniel, der alles organisiert hat.

A. Reinecke