Unser „Tag der offenen Tür“ am 05.10.2008

Mittlerweile hat unser Verein eine gewisse Routine für denTag der offenen Tür entwickelt.
Und trotzdem gibt es immer wieder neue Überraschungen die wärend so einer Veranstaltung auftreten...

Sonntagmorgen 10.00 Uhr - pünktlich kommen die ersten Vereinsmitglieder auf dem Gelände an. Erste Feststellung: unser Vorzelt wurde teilweise vom nächtlichen Sturm zerstört. Da wir Gartenbahner uns aber immer zu helfen wissen, war das Zelt mit ein par Dachlatten, Rundhölzern und Klebeband schnell instand gesetzt. Kurz darauf trafen die ersten Gäste zu unserem diesjährigen Fahrtag ein. Die Zugsteuerung wurde diesmal von Grusel und Micha übernommen. Gefahren wurden Züge über das gesamte Sortiment, von der kleinen Draisine bis zum schweren Kohlezug mit Doppeltraktion- wir hatten kein spezielles Thema.

Auf den ersten Blick scheint sich an der Anlage nichts Großes verändert zu haben, aber bei genauerem hinschauen bemerkt man die Details. Auf unserer Aktionsfläche gastierte der Zirkus Tarantelli mit Jahrmarkt und Riesenrad. Hierfür wurde eigens eine Serien-Illuminationselektronik weiterentwickelt um sie für unsere Zwecke einsetzen zu können. Noch in der Erprobungsphase befindet sich unsere neue Häuserbeleuchtung über LED's mit Mikroprozessorsteuerung. Das Ladengeschäft am Bahnhof wurde hiermit durchgehend anders Beleuchtet. Im Bahnhof hatten wir einen Kran abgestellt, welcher immer dann aufseheh erregte, wenn er per Funkfernsteuerung aktiviert wurde. Dieser Kran hatte einen Korb in dem sich fotografierende Fahrgäste befanden


Unser Projekt "Hochalpenbahn" war noch im Bau. Größte Veränderung der Anlage war der Umbau des Mittelpfeilers zu einem 3m hohem Bergassiv und ein neuer Tunnel direkt auf der Anlage.
Später fahren auf dieser Strecke die Züge in 2,5m Höhe über den Köpfen der Besucher.

Trotz des schebbigen Wetters fanden rund 200 Besucher und befreundete LGB-Vereine den Weg zu unserer Anlage.

 

Andreas Reinecke