Unsere Vereinsfahrt mit dem „Moorexpress“ von Bremen nach Stade am 05.09.2010


Am Sonntag trafen sich 21 Mitglieder unseres Vereins mit 5 Gästen in aller Herrgottsfrühe im Braunschweiger Hauptbahnhof. Um 06:20 Uhr fuhr unser Zug nach Bremen. Trotz der frühen Stunde war die gute Laune aller Fahrtteilnehmer bereits ausgezeichnet. Auch das Wetter war hervorragend – was sollte also die gute Laune noch verderben?

Doch bereits nach unserer Ankunft in Bremen bekam unsere gute Laune kurzfristig einen Dämpfer. Statt des angekündigten VT 98 als Moorexpress setzte uns das Eisenbahnverkehrsunternehmen EVB einen Triebwagen der Baureihe 628 vor. Angeblich waren alle historischen Triebwagen defekt. Dabei hatten wir doch die Fahrt unternommen, um mit dem Kultobjekt „VT98“ zu fahren! Doch infolge des im Zuge angebotenen „Moorbier“ und „Jan Torf“ war unsere gute Laune bald wieder hergestellt.

Die Fahrt ging durch das Teufelsmoor über Worpswede, Osterholz und Bremervörde bis nach Stade. Eine reizvolle Landschaft und eine teilweise abenteuerliche Strecke erregte unsere Aufmerksamkeit für zweieinhalb Stunden.

Nach Ankunft in Stade zur Mittagszeit erwartete uns die zweite, unangenehme Überraschung. Es war Großflohmarkt, die historische Innenstadt war somit voller Menschenmassen. Folglich war ein geruhsames Besichtigen der Stadt nicht möglich. Nach dem Mittagessen im „Ratskeller“ versuchten wir aber doch, uns in das Gewühl zu stürzen, um zumindest die schönsten Ecken von Stade zu erkunden. Dieses ist uns dann auch im Schnelldurchlauf gelungen.

Die Rückfahrt nach Braunschweig verlief auch nicht reibungslos. Auf Grund von Zugverspätungen erreichten wir in Uelzen unseren direkten Anschlusszug nach Braunschweig nicht mehr und mussten somit einen Umweg über Hannover in Kauf nehmen. Doch gegen 19 Uhr waren wir wieder in Braunschweig gelandet.

Auch wenn nicht alles an diesem Tag perfekt gelaufen war – so waren doch alle der Meinung, dass es ein schöner und geselliger Tag war.

Bernd Reinecke (2. Vorsitzender)