Moorbahnfahrt in Westerbeck

Am 22.06.2014 traf sich ein Großteil des Vereins zum gemeinsamen Frühstücksbuffet in Gifhorn. Mit dieser ausgiebigen Stärkung hatte der Tag bereits gut begonnen und es konnte weiter zur Torfbahn Westerbeck gehen. Dort angekommen, empfingen uns unsere Tourguides vom "Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn e.V." und klärten uns über den Verlauf unserer kleinen Moorsafari auf. Nachdem wir unseren Zug bestiegen haben, konnten wir uns dicht gedrängt in der Holzbankklasse niederlassen und die Fahrt antreten. Mit einem Ruck setzten wir uns mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von ca. 6 km/h in Bewegung und verschwanden kurze Zeit später in einem Waldstück. Wir passierten den Rangierbahnhof der Torfbahn mit Abrollberg Gleisdreieck und Abstellgleisen. Es folgte eine leicht holprige, aber gemütliche Fahrt durch das Große Moor bei Gifhorn. Am Endhaltepunkt der Torfbahn hieß es für alle "bitte aussteigen, dieser Zug endet hier!".
Mit einem kleinen Spaziergang durch das Moor erklärten unsere Tourguides den Torfabbau und die Renaturierungsmaßnahmen. Zwischenzeitlich hatte unser Zug gewendet und konnte uns am Haltepunkt wieder aufnehmen. Kurz vor unserem Endbahnhof mussten wir noch eine Zugteilung vornehmen. Mit dem vollbesetztem Personenzug wäre unsere Lok nicht mehr die Steigung zum Bahnhof hochgekommen.

Als dann alle wieder am Ausgangspunkt angelangt waren, ließen wir den Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen am Vereinsheim des Natur- und KulturErlebnispfad Großes Moor Gifhorn e.V. ausklingen.