Modellbahnwochenende am 06./07.07.2013

Am ersten Wochenende des Monats Juli 2013 veranstalteten wir für zwei Tage ein Modellbahn-Wochenende mit Schaufahren auf unserer Anlage. Auf über 340 Metern Gleislänge fand über fünf Ebenen hinweg ein abwechslungsreicher Zugbetrieb statt. Zum Einsatz kamen Modelle und Zuggarnituren verschiedener Herstellerfirmen – Schmalspurfahrzeuge wie auch Regelspurmodelle waren zeitgleich im Einsatz, um den Besuchern die heutige Vielfalt an Modellen für die Spur G zeigen zu können.
Ein absoluter Hingucker war das Modell des VT 11.05 (TEE) als vorbildgerecht lange Zugeinheit, sowie eine V200 mit speziellen Rauchentwicklern. Bei den kleinen Besuchern kahm die Lummerland-Bahn von der Puppsburger Augenkiste besonders gut an.
An technischen „Spielereien“ konnte eine selbstgebaute Drehscheibe und eine Schrankenanlage bestaunt werden. Beide Betriebsanlagen wiesen technische Besonderheiten auf. Bewegliche Figuren setzten diese Anlagen in Bewegung, entsprechend typische Geräusche inbegriffen. Ausgebaut wurde zu diesem Fahrtag der automatische Zugbetrieb über unsere PC Steuerung. Auf der neu angelegten Gebirgsbahn fuhren vier Züge bis hoch über die Köpfe der Besucher.
Wie immer wurden unsere knapp 250 Gäste bewirtet mit Nackensteaks, Bratwurst, Kuchen und Getränken.
Unter den Gästen befanden sich zu unserer Freude auch die Eisenbahnfreunde Königslutter wie auch die Eisenbahnfreunde aus Hadmersleben.

Fotostrecke:

   
Lange Güterzüge durchafahren den Hbf.

Besucher von befreundeten Vereinen.

Blick über den Windmühlenberg.

Lukas, Jim-Knopf und Emma waren auch dabei.

Der Zug der Puppsburger Augenkiste.

Vorbereitungen für den Videodreh.

Der Hbf aus nordwestlicher Blickrichtung.

HSB am Bahnübergang.

Blick über die Anlgage.

Kamel im Hbf.

Blick über die Anlgage.

@ the Top of the LGB-Treff.

Blick über die Anlgage.