Vatertagszug in die Asse – oder auch: den Maifeiertag „in vollen Zügen“ genießen

Nicht mit Bollerwagen im Schlepptau und dennoch bei heiterer Stimmung machte sich der 1. Braunschweiger LGB Treff am Donnerstag, den 1. Mai auf in die Asse. Anlass war die alljährlich zu Himmelfahrt stattfindende Sonderfahrt mit dem „Assebummler“ des Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) aus der Borsigstraße. Das Verkehrsmittel war ein Dampfzug mit Rollmaterial aus den Jahren 1880 bis ca. 1930.
Auf dem VBV-Gelände haben sich die Braunschweiger LGBler schon am Morgen getroffen um vor der Abfahrt noch die Fahrzeuge des VBV „unter die Lupe zu nehmen“ und beim rangieren zuzuschauen. Das Grillgut wurde im Packwagen des Zuges verstaut und so konnte es dann auch schon losgehen. Offizieller Start der Tour war dann am Hauptbahnhof, Abfahrt um 11:20 Uhr, das Ziel: Wittmar in der Asse. Und tatsächlich rollt der Zug pünktlich um kurz nach elf auf Gleis 1 des Braunschweiger Hauptbahnhofes ein. Im schon von vornherein ausgebuchten Zug ist kein einziger Stehplatz, geschweige denn ein Sitzplatz noch frei, glücklicherweise aber hatte der LGB-Treff einen halben Wagen für sich reservieren lassen. Bei nettem Plausch, dem ein oder anderen Getränk im Wagen und Fachsimpelei auf der Plattform wird dieser Tag also gleich auf zweideutige Weise „in vollen Zügen“ genossen. Das frühlingshafte Wetter lässt die Stimmung der Mitglieder noch größer werden und so vergeht die eine Stunde Fahrzeit bis Wittmar wie im Nu. Am Ziel angekommen, haben die LGBler die Möglichkeit, nicht wie der Rest der Fahrgäste am Haltepunkt auszusteigen, sondern mit dem Zug wieder ein paar hundert Meter abwärts in den Bahnhof zu fahren, denn hier erwartet sie ein weiterer Höhepunkt: grillen im Bahnhof auf dem ehemaligen Bahnsteig vor dem früheren Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude ist, nachdem die Braunschweig-Schöninger-Eisenbahn längst nicht mehr existiert und die Strecke von Wendessen bis Mattierzoll für den Personenverkehr geschlossen wurde, in Privatbesitz übergegangen und gehört nun einem Bekannten eines Vereinsmitglieds. Dieser hat die LGBler für den 1. Mai zu sich in den Garten eingeladen, sodass der Verein in der Asse nicht nur grillen konnte, sondern zudem vom Essensplatz auf den Bierzeltgarnituren das rege Rangiertreiben des VBV mit seinem „Dampfer“ beobachten konnte. Außer dem Dampfzug der Braunschweiger Verkehrsfreunde befahren sonst nur noch Güterzüge, die den Asseschacht bei Remlingen bedienen, diese Strecke. Bis dorthin existiert auch nur noch die Eisenbahnstrecke, und der Rest bis Mattierzoll ist längst Geschichte. Die Großspur-Modelleisenbahner haben inzwischen aufgegessen und packen wieder ein, denn um 16:10 Uhr heißt es weiter oben am Haltepunkt: „Zum Assebummler nach Braunschweig bitte einsteigen, Türen und Plattformgitter schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!“ Der Zug wurde aber pünktlich erreicht und der LGB-Verein genießt nun noch die letzte gemeinsame Stunde des Tages bei weiteren Getränken, Plausch und guter Laune. Lediglich einer „stört“ die Rückfahrt noch kurzzeitig gleich nach der Abfahrt: Daniel, der heute für den VBV als Schaffner wieder auf dem Zug mitfährt und nun das Geld für die Fahrkarten kassiert. Ebenso pünktlich wie es in Wittmar losging, erreichte der Zug um 17:09 Uhr Braunschweig Hbf - Endstation.

Daniel Reinecke