Abschiedsfahrt mit dem VT 628 zum Eisenbahnfest in Staßfurt


Für den 23.09.2017 hat das Bahn-Sozialwerk (BSW) eine letzte Fahrt mit dem VT 628 organisiert. Das Ziel war das Eisenbahnfest in Staßfurt, wo das Traditions-BW wieder viel für Eisenbahnfreunde zu bieten hatte.
Bei gutem Wetter ging für unsere Mitglieder die Fahrt um 08:39 Uhr von Braunschweig über Goslar, Wernigerode, Halberstadt, direkt auf das Gelände des Traditions-BW in Staßfurt. Dort erwarteten uns viele historische Eisenbahnfahrzeuge, darunter zwei betriebsfähige Dampfloks (BR 44 und 52). Von diesen Loks wurde eine zu Führerstandsmitfahrten genutzt, die zweite Lok fuhr mit Volldampf mehrmals einen Güterzug über eine kurze Steilstrecke (Ablaufberg). Zwischendurch kam auch hier die Diesellok 215 - eine Leihgabe der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft - und die Diesellok 202 des BW Staßfurt zum Einsatz. In den Hallen des Lokschuppens fand eine Modellbahnbörse statt, auf dem großen Außengelände gab es Vieles rund um die Eisenbahn zu entdecken. Zur Verpflegung der Zuschauer waren etliche Imbißstände vorhanden, allerdings waren die Getränkepreise sehr hoch und unpassend für ein derartiges Event.
Um 16:15 Uhr traten wir die Rückfahrt an. Die Stimmung im Triebwagen war gut, nicht zuletzt, weil uns die Mitglieder des BSW mit Getränken zu erträglichen Preisen versorgten. Um 19:15 Uhr ging ein ereignisreicher und schöner Tag im Braunschweiger Hauptbahnhof zu Ende.
Ab diesem Zeitpunkt war der VT 628 in Braunschweig Geschichte und wird durch moderne Fahrzeuge ersetzt.