Vereinsfahrt in die Elbmarsch am 02.07.2017


Am Sonntag, den 02.07.2017, fand unsere Vereinsfahrt in die Elbmarsch statt. Als Teilnehmer der Reisegruppe "Bahn-Nostalgiereisen" brachte uns ein Bus in die "Rosenstadt" Lüneburg. Nach einem Stadtbummel stiegen wir am Bahnhof in den GDT 518 der "Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg". Diese Bauart von Großraumdieseltriebwagen aus dem Jahr 1955 mit damals acht Exemplaren war für über zwei Jahrzehnten das innovative Fahrzeug für den Personenverkehr der Osthannoverschen Eisenbahnen im gesamten Heidekreis und der Elbmarsch.
Nach knapp einer Stunde Fahrzeit erreichten wir Bleckede. Am Elbhafen erwartete uns der älteste, kohlegefeuerte Raddampfer Deutschlands - das Dampfschiff "Kaiser Wilhelm", Baujahr 1899. Eine eineinhalbstündige Fahrt brachte uns stromabwärts nach Lauenburg, die südlichste Stadt Schleswig-Holsteins. Faszinierend war während der Fahrt nicht nur die schöne Landschaft der Elbmarsch, auch unserer technikbegeisterten Mitglieder kamen voll auf ihre Kosten. So hatten wir die Möglichkeit, im Maschinenraum die liebevoll gepflegte Dampfmaschine während des Betriebs zu bewundern wie auch den Heizer beim Beschicken der Heizkessel (Kohleverbrauch drei Zentner pro Stunde) über die Schulter zu schauen.
Das Schiff hat ein offenes Oberdeck, ein überdachte Mitteldeck und ein Salondeck. Für Verpflegung an Bord wird in etlichen Varianten gesorgt. Betreiber des Dampfschiffs ist das Lauenburger Schiffahrtsmuseum. Alle Bediensteten arbeiten ehrenamtlich und stecken ihr gesamtes Herzblut in den Betrieb und Erhalt des einmaligen Schiffes. Es werden regelmäßig planmäßige Fahrten rund um Lauenburg angeboten. Informationen gibt es auf der Homepage des Museums "www.elbschiffahrtsmuseum.de".
In Lauenburg hatten wir noch Gelegenheit, einen Bummel durch die schöne Altstadt entlang der Elbe zu machen, bevor uns nach einem ereignisreichen und schönen Tag der Bus nach Braunschweig zurückbrachte.