GDT (Großraumdieseltriebwagen) der OHE zu Gast beim
1. Braunschweiger LGB Treff e.V.
Seit einigen Tagen kann gelegentlich ein GDT auf unserer
Anlage gesichtet werden. Dieses Fahrzeug ist eine Bastelarbeit
unseres Mitglieds "Grusel". Die Idee hierzu keimte
auf während eines Thekengesprächs zwischen dem
1. Vorsitzenden und Grusel - beide sind Fans des GDT.
Nach nur zwei Wochen war das Modell nahezu fertiggestellt
und kam während des Schaufahrens am 01.11.2015 erstmalig
zum Einsatz.
Die Originalfahrzeuge wurden von MAK zwischen 1955 und 1961
gebaut. Sie sollten den kosten- und personalintensiven Dampfbetrieb
ersetzen - Nebenbahnen waren nur infolge einer "Verdieselung"
noch überlebensfähig.
Der GDT war für die damalige Zeit ein recht modernes
Fahrzeug - er war auf etlichen Privatbahnen zu Hause. Die
damalige Deutsche Bundesbahn hatte kein Interesse an dem
Fahrzeug. Die DB setzte auf ihren Nebenstrecken lieber ein
weitaus unkomfortableres Fahrzeug ein - den Schienenbus
VT 95 / 98.
Im Gegensatz zum VT 98 bietete der GDT ein weitaus höheren
Fahrkomfort - denn das Fahrzeug war mit Drehgestellen ausgestattet
und entsprach dem Erscheinungsbild der damals neu eingesetzten
Reisezugwagen des Nahverkehrs. Er bietet 108 Sitzplätze
!, die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wird durch
2 x 220 PS erreicht.
Die meisten GDT (7 von 13) waren bei den Osthannoverschen
Eisenbahnen zu Hause und bewältigten bis 1978 den Reisezugverkehr
auf dem 320 km langen Streckennetz. Danach wurden sie nach
Italien verkauft. In einer aufwendigen Aktion von Eisenbahnfreunden
wurden vor wenigen Jahren die inzwischen sehr heruntergekommenen
Fahrzeuge nach Deutschland rücküberführt.
Mittlerweile befinden sich einige GDT wieder bei Museumsbahnen
im Einsatz. Ein GDT ist auch auf seinen angestammten Gleisen
der OHE angekommen. Hier bietet die "Arbeitsgemeinschaft
Verkehrsfreunde Lüneburg e.V." Sonderfahrten mit
dem GDT (Heideexpress) an.