Vereinsfahrt nach Rübeland

Am Sonntag, den 25.10.2015, startete unser Verein zu einer Fahrt mit der Rübelandbahn. Ab Blankenburg wurde unser Zug von der imposanten Dampflok 95 027, eine Nachfolgekonstruktion der berühmten Tierklasse (Mammut, Bison, Wisent und Elch) der 1920-er Jahre gezogen. Diese großen und schweren Loks wurden speziell für die Beförderung von Gütern auf der Steilstrecke nach Rübeland entwickelt. Sie ersetzten ab 1920 den Zahnstangenbetrieb durch Adhäsionsbetrieb. Immerhin beträgt die maximale Steigung 60,5 Promille. Heute findet auf der Rübelandbahn leider kein öffentlicher Personenverkehr mehr statt. Die Strecke ist Eigentum der Fels-Werke, welche bei Rübeland, Elbingerode und Hornberg Kalksteinbrüche im Tagebau betreiben. Schwere Güterzüge der HVLE befahren diese Strecke zum Abtransport der Kalkprodukte, meist gezogen im elektrischen Betrieb mit Loks der Baureihe 185. Das Stromsystem weist hier eine Besonderheit auf - im Gegensatz zum üblichen Bahnstromnetz 15KV/16,7 Hz, wird diese Strecke mit 25KV/50Hz betrieben. Die elektrische Traktion der Rübelandbahn ist ein Inselbetrieb, es besteht kein Anschluss an weiteren, elektrifizierten Strecken.

Die Arbeitsgemeinschaft "Rübelandbahn" führt aber mehrmals jährlich Sonderfahrten für Jedermann durch, wobei grundsätzlich die Dampflok 95 027 zum Einsatz kommt. Es ist ein Schauspiel und ein Genuss für Dampflokfreunde, wenn der Zug die Harzhöhen erklimmt. Mitglieder unseres Vereins haben diese Fahrt sichtlich genossen. Nach der Ankunft in Rübeland verblieb Zeit für einen Spaziergang, Besichtigung des Lokschuppens mit einer weiteren Dampflok der Tierklasse und einem gemütlichen Aufenthalt in einem Cafe. Auch die Rückfahrt wies eine Besonderheit auf - in den Gefällestrecken kam die Gegendruckbremse der Lok zum Einsatz - eine zusätzliche, dynamische Bremse, welche auf Steilstrecken vorgeschrieben ist. Als Fahrgast bemerkt man diese Art der Bremse in Form von einem leichten Ruckeln der Wagen im Takt des Antriebsstangen sowie an dem hörbaren, gleichmäßigen Dampfaustoß.